21 Mai

Teilnehmerbericht vom 25. Januar 2020 – Life with Treff

Schon zwei Jahre ist es mittlerweile her seit ich damals meinen ersten Life With Treff besucht habe. Gespannt und etwas nervös warte ich auf den Bus. Wie es heute wohl werden wird?

Es sind nun schon ein paar Jahre vergangen, seit mein Bruder von uns gegangen ist und ich befinde mich an einem total anderen Punkt in der Trauerverarbeitung als noch vor zwei Jahren. Dies fällt mir jetzt da ich hier bin besonders auf und ich kann viel offener in diese Gruppe gehen als beim letzten Mal.

Im Selbsthilfecenter angekommen begegnen mir sofort bekannte Gesichter. Wie letztes Mal sind die Stühle im Kreis und Kerzen auf dem Tischchen in Herzform aufgestellt, für jeden Bruder und jede Schwester ein Lichtlein, etwas das mir besonders gefällt. Anfangs wird uns vom Team der Ablauf erklärt und dann geht es auch schon los. Zuerst stehen wir auf und stellen uns einander vor, mithilfe einer Schnur die wir immer dem/der Nächsten überreichen stellen wir eine sichtbare Verbindung zueinander her. Aber wir alle fühlen uns schon seit dem Betreten des Raumes verbunden. Das ist das Schöne an dieser Zusammenkunft. Mann muss sich nicht verstellen, verstecken, verbiegen, man muss nichts. Aber man darf alles. Wir dürfen so sein wie wir uns in diesem Moment fühlen und wir nehmen einander an, ohne zu urteilen, wir alle wissen wie es ist, ein Geschwister zu
verlieren. Dieses Sein dürfen fühlt sich für mich wohltuend an. Danach setzen wir uns wieder in den Kreis. Fritz spielt nun ein Lied ab und wir hören alle zu und denken dabei an unsere lieben. Eine schöne Idee. Danach stellen wir nacheinander unser Geschwister vor und zünden ihm ein Lichtlein an. Dieser Teil ist anstrengend und schön zugleich. Meinem Bruder Raum geben und von ihm zu erzählen tut gut und ich merke wie schön es ist wieder einmal über ihn zu sprechen. Es ist auch aufwühlend. Danach bin ich froh gibt es eine kurze Pause und ich kann einen Kaffee trinken, ein bisschen mit den Anderen Plaudern.

Nach der Pause teilen wir uns in drei Gruppen auf und tauschen uns dann untereinander weiter aus, besprechen das was uns beschäftigt, geben einander Ratschläge und machen Mut, das ist sehr schön. Zu merken wie es allen gut tut und jeder seinen Teil beitragen kann. Die Zeit verfliegt heute wie im Flug und wir müssen dann irgendwann zum Ende kommen.

Es war für mich ein sehr schöner Treff und ich habe die Atmosphäre als sehr angenehm empfunden. Ich nehme für mich wertvolle Stunden und die Erkenntnis mit, dass ich weiter gekommen bin mit der Verarbeitung und dass ich meinen Bruder ein Stück loslassen konnte und ihn trotzdem nicht vergessen habe, davor hatte ich immer Angst. Ich vermisse ihn nach wie vor sehr.

One thought on “Teilnehmerbericht vom 25. Januar 2020 – Life with Treff

  1. Ein ganz grosses Dankeschön an die schreibende Person für diesen berührenden Bericht von einem Treffen von Life with. Leider gibt es bisher in der Schweiz keine andere Orte, an denen Treffen stattfinden könnten. Auch Dankeschön an Fritz und seine MitorganisatorInnen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert