Medienberichte

November 2014: Artikel im Zürcher Tagblatt
» Wenn der eigene Bruder stirbt»
 (pdf) anschauen
«Ich wollte stark sein für meine Eltern. Den Verlust meines Bruders habe ich damals gar nicht richtig realisiert.»
Juni 2014: Artikel in der Zeitung Ostschweiz am Sonntag
«Ich musste den Weg alleine finden»
(pdf) anschauen
Was ist schlimmer als der Tod eines Kindes? Wenn es zu einem solchen Unglück kommt, stehen die Eltern oft im Zentrum. Die Gruppe «Life with» richtet sich an jene, die manchmal vergessen gehen: Die Geschwister der verstorbenen Kinder.
März 2014:
Artikel in der Migros Zeitung «Mit der Zeit wird es besser» (pdf) anschauen
Philip Stuker* war 19, als er sich in seinem Elternhaus das Leben nahm. Seine Geschwister Julia und Simon versuchen seither, mit dem unerwarteten Suizid fertigzuwerden. Auch ihr eigenes Leben hat sich dadurch verändert.

Links

für Kinder und Jugendliche
Gruppe life with auf Facebook
Cancerline – Chat für Kinder und Jugentliche zu Krebs
Infoklick – Kinder- und Jugendförderung Schweiz
Nebelmeer – Perspektiven nach dem Suizid eines Elternteils
Pro Juventute – Beratung + Hilfe 147
Seelsorge – Seelsorge
Trauernde Kinder – Zentrum für trauernde Kinder zu Themen: Depressionen, Schizophrenie- und Psychisch-Kranke, Suizid
Berner Gesundheit – zum Thema Depression/Suizid
FSSZ – Forum für Suizidprävention und Suizidforschung Zürich
Ipsilon – Initiative zur Prävention von Suizid in der Schweiz
Suizidprävention Kanton Bern – Fachgruppe Suizidprävention Kanton Bern
Refugium – Verein für Hinterbliebene nach Suizid
VASK Zürich – Vereinigung der Angehörigen von Schizophrenie- und Psychisch-Krankenfür Eltern
Eltern Notruf – Eltern Notruf
Verein Aurora – Kontakt- und Informationsstelle für Verwitwete mit Kindern
Verein Regenbogen – Leben mit dem Tod eines Kindes
Veid – Der Bundesverband Verwaiste Eltern in Deutschland Selbsthilfegruppen finden
Selbsthilfe Zürich – Professionelle Hilfe zur SelbsthilfeWir lernen mit unserer Trauer und den vielen Fragen umzugehen. Wie? Warum? Wieso? Warum gerade mein Bruder? Warum gerade meine Schwester? Mein Bruder Tot! Meine Schwester Tot! Es macht alles keinen Sinn. Wut, Tränen, Hilflos, Unfassbar, Verloren, Papi und Mami verstehen mich nicht, sie haben andere Sorgen. Selbstmord, Suizid, Freitod, gestorben, sterben, Schock, trauern, weinen, tot, Schmerz, Verzweiflung, Trost, Leben, Unfall, Krankheit